Mai
14
2020

RUHRDAX'20 in Bochum - Wirtschaft trifft Engagement

14.05.2020, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Der Marktplatz für engagierte Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen RUHRDAX wandert jedes Jahr in eine andere Stadt im Ruhrgebiet. Dieses Jahr ist er schon zum zweiten Mal in Bochum zu Gast. Die Idee des RUHRDAX ist so einfach wie effektiv: Als Kontaktplattform bringt er Anbieter und Nachfrager ehrenamtlicher Leistungen gezielt zusammen. Unternehmen, Handwerksbetriebe oder Dienstleister, die sich unentgeltlich bürgerschaftlich engagieren möchten, treffen auf gemeinnützige Institutionen wie Kindergärten, Jugendzentren, soziale oder kulturelle Einrichtungen, die Hilfe bei bestimmten Aufgaben benötigen.

Gemeinnützige können in einem bunten und lockeren Umfeld mit Unternehmen in Kontakt kommen und ihre Bedarfe in den Bereichen „Helfende Hände“, „Know-how“ und „Sachmittel“ darstellen. Die Bitte um Geld ist dabei immer tabu.

Unternehmen bietet der RUHRDAX nicht nur innerhalb von zwei Stunden einen großen Überblick über interessante Einsatzmöglichkeiten für ihr Engagement, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, sofort konkrete Projekte zu verabreden. Im Gegenzug für ihr ehrenamtliches Engagement erhalten sie außerdem eine Plattform für Teamentwicklung und Imagegewinn.

Auch in diesem Jahr gibt es im Vorfeld Info-Veranstaltungen für Unentschlossene und diejenigen, die das erste Mal dabei sind. Die Teilnahme an allen Terminen ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber notwendig.

In diesem Jahr sind zum ersten Mal Auszubildenden der GLS Bank beim RUHRDAX dabei. Wir sind schon jetzt gespannt, was für Ideen entstehen!
Veranstalter ist das Netzwerk Ruhrgebiet und bea - bochumer ehrenamtsagentur e.V.