Projektleiter/-in:

Endspurt: Gemeinsinn e.V. sucht noch 50.000,- Euro Direktkredite für Gemeinschaftshaus

Die Stadt Greifswald hat unser Angebot zum Kauf des schönen alten Hauses in der Stralsunder Straße 5/6 angenommen! In dem Haus möchten wir ein neues Wohnprojekt, ein günstiges Hostel und einen Begegnungsort für Menschen mit Kindern einrichten. Wir suchen derzeit für den Kauf bis Ende Juli 2019 intensiv Zusagen für Direktkredite ab je 500 Euro (mit einer Laufzeit von 3-10 Jahren und einer Verzinsung von 0-2%), damit wir im Rahmen des solidarischen Mietshäuser Syndikats unseren Plan voranbringen können. Einzelheiten zu den Direktkreditverträgen besprechen wir individuell, je nach Höhe und Wünsche deinerseits. Wenn Du uns unterstützen kannst und magst, melde Dich bei uns und wir besprechen alles weitere.


Wir möchten uns gegenseitig als Familien besser unterstützen können; wir möchten Kapazitäten freisetzen, um uns ökologisch und sozial als Wohnprojektmenschen in der Stadt einsetzen zu können; wir möchten ein Haus vom Immobilienmarkt herunterholen und in die Selbstverwaltung bringen; wir möchten ein günstiges Hostel für die Aktivist*innen und Engagierten öffnen, die bald nebenan ins neue Greifswalder Initiativenhaus straze.de kommen werden; und wir möchten einen warmen hellen Anlaufpunkt für die vielen Menschen mit Kindern in der Stadt schaffen, die in unserer langen vorpommerschen Dunkelzeit von Oktober bis April nicht so recht wissen, wohin mit sich. Greifswald ist eine Stadt mit sehr vielen Kindern und jungen Familien.


Alle Unterstützer*innen können uns natürlich auch gern im sanierten Haus 5km von der Ostsee entfernt besuchen :) Über Einzelheiten von Direktkrediten sprechen wir miteinander - Laufzeit, ggf. Verzinsung etc. Wir würden uns sehr freuen, von Ihnen und Euch zu hören. Herzlich, Verena Seitz und Dennis Maschmann für die Gruppe Gemeinsinn


420000 / 500000


  • Patrick Held
    vor 1 Monat
    Patrick Held
    Lieber Dennis schaut mal ob das Konzept der Schenkgemeinschaft etwas für Euch sein könnte: https://www.gls.de/geschaefts-firmenkunden/finanzieren/schenkgemeinscha…
  • Dennis Maschmann
    vor 1 Jahr
    Dennis Maschmann

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung, die wir erfahren haben! Wir haben es fast geschafft, den Kaufpreis aus Privatdarlehen aufzubringen - nun wollen wir im Endspurt bis zum Kauf im Oktober noch 50.000,- Euro sammeln, damit wir den Kauf ohne Bankkredit hinkriegen.

  • Patrick Held
    vor 1 Jahr
    Patrick Held
    Liebe Menschen von Gemeinsinn e.V. Herzlichen Dank für das Einstellen von Eurem Projekt. Es klingt wirklich spannend und wir würden Euch dabei gerne begleiten. Haltet uns hier also gerne über Veränderungen auf dem Laufenden.