Projektleiter/-in:

Freie Alternative Schule Essen

Unser Ziel ist es, Kindern Raum und Zeit zu bieten für selbstorganisiertes Lernen, denn - Kinder sind neugierig - Kinder sind begeisterungsfähig - Kinder wollen sich frei entfalten Kinder brauchen eine Schule als Gemeinschaft, die jeden schätzt und respektiert, denn - Kinder sind sozial - jedes Kind ist einzigartig Wir sind überzeugt, dass Lernen am besten gelingt, wenn es sich an den individuellen Interessen, Fähigkeiten und Begabungen des Kindes orientiert. Die Freie Alternative Schule Essen schafft ein Umfeld, in dem Kinder gerne leben und lernen! Unseren Weg finden wir in der ReggioPäädagogik. Diese unterstützt das Kind dabei, sich die Welt selbst zu erschließen. Sie fördert - die innere Motivation - die Eigenständigkeit - die Lernbegeisterung - die individuellen Talente Ein Herzstück der Reggio- Pädagogik ist die Projektarbeit. Die Themen für Projekte stammen von den Kindern selbst oder werden von den Lernbegleiter*innen eingebracht. Neugierde und Entdeckerdrang werden zum Leitfaden für das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Projekte sind Dreh- und Angelpunkte für individuelles oder gemeinschaftliches Lernen. Ergänzt werden sie durch freie Arbeit mit Lernplänen und angeleitete Kurse zu unterschiedlichen Themen. Die Kinder dokumentieren und refektieren ihren Fortschritt in der Schule zusammen mit den Pädagog*innen. So wissen sie, wo sie stehen und was sie noch erreichen wollen. Diese Refexion fördert die Kinder darin, ihre inneren Ressourcen und Stärken zu spüren und macht sie selbstbewusst. Angebote wie Musik, Tanz, künstlerisches und handwerkliches Gestalten sehen wir als wichtige Quelle für nachhaltiges Lernen. Dafür schaffen wir Raum und Angebote. Praktische Umsetzung Kinder lernen mit allen Sinnen. Lernen bedeutet Fehler machen und Fragen stellen. An unserer Schule werden die Kinder selbst aktiv, um sich Wissen und Fähigkeiten anzueignen. Sie erarbeiten sich Dinge eigenständig oder auch gemeinsam in der Gruppe und der Schulgemeinschaft. Das Miteinander in der Schule ist eine Lerngemeinschaft und auch eine Lebensgemeinschaft mit Kindern, Lernbegleiter*innen und Eltern. Dies erfordert einen respektvollen Umgang mit anderen, bei dem die Wünsche und Bedürfnisse sowie die Grenzen der anderen geachtet werden. Vielfalt als Chance nutzen In unserer Schule ist grundsätzlich jedes Kind willkommen. Wir verstehen die Verschiedenheit von Kindern mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen als Gewinn und als Möglichkeit, die Idee der Reggio-Pädagogik zu verwirklichen. Offene Arbeitsformen, Projektarbeit und eigenverantwortliches Lernen bieten optimale Möglichkeiten, dieser Verschiedenheit gerecht zu werden und dabei kein Kind auszugrenzen. Schulform und Organisation Starten möchten wir im Schuljahr 2020/21 mit einer einzügigen Grundschule. Diese orientiert sich inhaltlich an den Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen, übernimmt jedoch nicht die Strukturen der staatlichen Regelschulen. Das heißt, dass die vom Land NRW vorgegebenen Lerninhalte der Grundschule gesichert und auch überprüft werden. Ergänzend planen wir eine Kita und wünschen uns eine weiterführende Gesamtschule (ebenfalls einzügig). Die Kinder sind in der Grundschule in sogenannten Stammgruppen jahrgangsübergreifend organisiert. Gelernt wird sowohl in jahrgangsgemischten als auch ergänzend in Gruppen gleichen Alters. Die Räume sind idealerweise thematisch ausgestattet und gliedern sich in die Schatzkammer (Lesen, Schreiben, Rechnen), den naturwissenschaftlichen Forscherraum, den Kunst- Hand- Werk-Raum, eine Bibliothek sowie einen Bewegungs- und Musikraum.
Wir können schon viel, aber mit Ihnen schaffen wir noch mehr. Wir freuen uns auf Menschen, die sich einbringen, um diese Schule Wirklichkeit werden zu lassen. Aktuelle Termine zu regelmäßigen (InformationsP) Veranstaltungen fnden Sie auf unserer Homepage www.fas-essen.de
Eine Reggio Schule in Essen ist eine sinnvolle Ergänzung im Schulangebot. Nicht zuletzt wurde der Deutsche Schulpreis 2019 an die Gebrüder Grimm Schule in Hamm verliehen, die sich an der Reggiopädagogik orientiert.
0 / 500000