Liebe Community, wir brauchen Eure Hilfe:
Wir würden gerne eine Liste von Genossenschaften aufstellen von denen man Anteile kaufen kann und die zu den Werten der GLS Gemeinschaft passen. Könnt ihr uns welche nennen? Das wäre super. Vielen Dank!

Daniel Obst

Ich weiß, die GLS-Bank kennt die Genossenschaft schon, dennoch, weil ich dort Mitglied bin und das toll finde hier als Ergänzung: die Chancen eG
https://chancen-eg.de/

Thomas Kiechle

Hallo Patrick,
wir sind grade dabei eine Genossenschaft zu gründen im Bereich alternative Immobiliennutzung zur Stärkung der Innenstadt von NT im Kreis Esslingen:
die G. soll erwerben, bauen, mieten, betreiben, etc. um beispielhaft gemeinwohlorientierte Nutzungen wie Ladengeschäfte, Wohnen, Treffpunkt- Café, Bildungs- und ähnliche Zwecke zu ermöglichen. Bin selbst Gründungsteammitglied (AG Finanzierungsthemen) und langjähriger GLS-Kunde. Wer von der GLS kann unserer AG mal zur Verfügung stehen für Finanzierungs-/Darlehens-/etc. -themen und Erfahrungen/Empfehlungen geben von ähnlichen Beispielen (sehe das wie Andere Welt eG Strausberg aus dem Bankspiegel 1/2020)? Ein digitales Meeting an einem Freitag in den kommenden 2-3 Wochen wäre sehr hilfreich. Nach der Gründung sind wir gerne auf dieser Plattform vertreten, denn Genossen sind willkommen!
Erste Infos auf https://welthaus-nt.de
Freue mich auf Feedback, auch von dieser Community
Thomas

Kulturland eG

Kulturland eG
https://www.kulturland.de/

Die Kulturland-Genossenschaft unterstützt regional orientierte Biolandwirtïnnen bei der langfristigen Sicherung ihrer Wirtschaftsflächen.
Genossenschaftsanteile dienen den Kauf vom Land um dieses unbefristet und unkündbar den Bäuerinnen und Bauern zur Verfügung zu stellen.

SauRiassl Syndikat

Hallo Patrick,

wir sind zwar keine Genossenschaft aber wir handeln genossenschaftlich und können durch den Bedarf und dem großen Interesse an Wohnprojekten stetig Kapital in Form nachrangiger Darlehen benötigen. Unser Konzept beruht auf dem Mietshäuser Syndikatsmodell - schau es dir einfach an!

https://www.sauriassl.org/

Rolf Wagner

Hallo Patrick! Es ist eine interessante Ansammlung von ambitionierten Projekten zusammengekommen. Genossenschaften, die mir mental einen guten Halt geben ;-) Wie bekommst Du diese ganzen Daten jetzt aufbereitet? Alphabetisch als Projekt "Genossenschaft"; eingebunden in Wikipedia oder auf dieser Plattform? Gutes Gelingen wünscht Rolf

Reiner Buhl

https://tricargo.de/
Sichere, saubere und leise Mobilität mit E-Transportfahrrädern in Hamburg
Logistikdienstleistung und E-Transportfahrradproduktion

https://www.prokon.net/
Ökostrom aus der Energiegenossenschaft

Christian Nolte

Ein starkes Netzwerk von Energiebürgern
Die Genossenschaften
Die Bürgerwerke sind ein Verbund von derzeit 99 Energiegenossenschaften aus ganz Deutschland. Insgesamt stehen diese für über 40.000 engagierte Energiebürger und über 450 dezentrale Kraftwerke in Bürgerhand. Gemeinsam machen wir Energiewende.

Die Energiegenossenschaften der Bürgerwerke - Überall regional
https://buergerwerke.de/strom-beziehen/die-buergerwerke/die-genossensch…

Bernenixe D.

Der Initiativkreis Freie Alternative Schule Essen e.V. (www.fas-essen.de) möchte eine Genossenschaft gründen, um eine Freie Schule in Essen zu unterstützen/ finanzieren. Bei der Suche nach einem Gebäude kommen wir immer wieder in die Situation, dass Immobilien verkauft und nicht vermietet werden.
Wir sind sicher, dass eine Genossenschaft (über einen Schulbetrieb hinaus) sehr erfolgreich sein könnte und seine Wirksamkeit in die Gesellschaft ausstrahlen würde.
Wir freuen uns über Rückmeldungen unter kontakt@fas-essen.de

Michael Kirchner

Die Ko-Operativ eG NRW (Genossenschaft für Wohn- und Quartiersprojekte) ist ein Dach für Nachbarschaften und Initiativen und betreut nachhaltige Wohnprojekte (derzeit 5 in Nordrhein-Westfalen): https://www.kooperativ-eg-nrw.de

Mehr Laden